Blick vom Balkon, 4. OG; Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Innenhof, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Der Innenhof in der Oudenarder Straße 30/31 – saniert und modernisiert von hmp

Innenhof mit Kinderspielplatz, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Straßenansicht Fassade, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Wohnzimmer, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Hoffassade; Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Blick vom Balkon, 4. OG; Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-WeddingInnenhof, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-WeddingInnenhof mit Kinderspielplatz, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-WeddingStraßenansicht Fassade, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-WeddingWohnzimmer, Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-WeddingHoffassade; Altbausanierung Oudenarder Straße, Berlin-Wedding

Das vom Büro hmp entwickelte Gesamtkonzept für die stark instandsetzungsbedürftigen Gründerzeitbauten in der Oudenarder Straße 30/31 beinhaltet einen energieeffizienten und hochwertigen Wohnstandard.

Der behutsame Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz in Kombination mit modernen architektonischen Elementen ist eine der Grundlagen des Büros hmp. Die sorgfältig geplanten Wohnräume mit aufgearbeiteten Kassettentüren, abge- zogenen Dielenfußböden und wiederaufgearbeiteten Stuckelemente in allen Räumen wurden mit modernen Bädern kombiniert. Die bestehenden Wohnungsgrundrisse wurden aufgelöst und moderne, offene und lichtdurchflutete Wohnungen geschaffen.

Zur Verbindung von Wohnräumen und Außenräumen wurde als Gesamtkonzept von hmp und dem Landschaftsarchitekten Wasmer entwickelt. Die Höfe der beiden Gebäude wurden zusammengelegt und zu Gärten umgestaltet, so dass eine gemeinsame Nutzung möglich ist. Alle Wohnungen wurden mit Balkonen ausgestattet.

 

Altbausanierung Oudenarder Straße 30/31, Berlin-Wedding

Projektbeschreibung

Instandsetzung und Modernisierung von Gründerzeitgebäuden, Beantragung von KfW-Mitteln; energetische Sanierung und Gebäudemodernisierung

Planung: 2006
Realisierung: 2007-2008

» Projekt in Google Maps ansehen