Niedrigenergiehäuser: Sanierung Schererstraße, Berlin-Wedding
Projektbeschreibung
Instandsetzung und Modernisierung von Gründerzeitgebäuden, Beantragung von KfW-Mitteln; energetische Sanierung und Gebäudemodernisierung
Planung: 2006–2007
Realisierung: 2007–2009
Das typische Merkmal des Büro hmp, Erhaltung und Aufarbeitung historischer Bauteile kombiniert mit modernen und zeitlosen Architekturelementen, wurde im stark vom Verfall geprägten Gründerzeitensembles Scherer Strasse 9/10/11 umgesetzt. Das Straßenbild wurde durch die neue Gauben-Konstruktion verändert. Die modernen Gauben und die intensive Farbgebung wurden respektvoll in den historischen Hintergrund der Häuser integriert.
Die Dachlandschaft der Scherer Straße 9/10/11 wurde mit mehreren Penthouses zum Hof hin geöffnet und ein großer Außenraum durch großzügige Terrassen geschaffen. Zur Straße hin wurde einen Gauben-Terrrassenform entwickelt, die sich an die wiederhergestellte gründerzeitliche Fassade anpasst. Die vielen Fensterele- mente sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre.
Die Gründerzeitgebäude in der Scherer Straße 9/10/11 wurden aufwendig kernsaniert und nach ökologischen Maßstäben an neue Wohnstandards angepasst. Das 30% unter der gültigen Energieeinsparverordnung von hmp entwickelte energetische Gesamtkonzept wurde mit dem KfW Förderprogramm EnEV – 30 realisiert. Das Ensemble in der Scherer Straße ist im DENA-Katalog aufgeführt.